Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

"Ja" zu GroKo und Kramp-Karrenbauer

Die CDU hat Grünes Licht für den Koalitionsvertrag von Union und SPD gegeben. 

Auf einem Parteitag in Berlin stimmten die Delegierten am Nachmittag mit großer Mehrheit mit "Ja". Parteichefin Merkel hatte zuvor in ihrer Rede für die GroKo geworben. Dabei räumte sie aber auch ein, dass die Partei sich nach dem enttäuschenden Ergebnis der Bundestagswahl neu ausrichten müsse. 

Eine neue schwarz-rote Regierung hängt jetzt noch vom laufenden SPD-Mitgliederentscheid ab. Die Entscheidung soll diesen Sonntag bekannt gegeben werden.

Außerdem ist Saarlands Noch-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen Generalsekretärin der CDU gewählt worden. Sie bekam heute 98,8 Prozent der Stimmen. Mit ihrer Wahl legt Kramp-Karrenbauer ihr Amt als Saar-Regierungschefin nach fast sieben Jahren nieder. Als neuer Ministerpräsident soll am Donnerstag (1. März)  der bisherige CDU-Fraktionschef, Tobias Hans, im Landtag zu ihrem Nachfolger gewählt werden.  

Quelle: dpa