Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nach EM 2021

Joachim Löw hört als Bundestrainer auf

Nach der EM 2021 beendet der Bundestrainer sein Engagement beim DFB.

Paukenschlag beim DFB

Seit 2006 war Joachim Löw als Bundestrainer für die Deutsche Nationalmannschaft verantwortlich. Schon davor leitete er zwei jahre lang als Co-Trainer unter Bundestrainer Jürgen Klinsmann den Umbruch in der Nationalmannschaft ein, der 2014 zum WM-Gewinn führte.  Nach der EM 2021 wird er nun das Amt des Bundestrainers abgeben, ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Löw: "Voller Stolz"

"Ich gehe diesen Schritt ganz bewusst, voller Stolz und mit riesiger Dankbarkeit, gleichzeitig aber weiterhin mit einer ungebrochen großen Motivation, was das bevorstehende EM-Turnier angeht", sagt Joachim Löw. "Stolz, weil es für mich etwas ganz Besonderes und eine Ehre ist, mich für mein Land zu engagieren. Und weil ich insgesamt fast 17 Jahre mit den besten Fußballern des Landes arbeiten und sie in ihrer Entwicklung begleiten durfte. Mit ihnen verbinden mich große Triumphe und schmerzliche Niederlagen, vor allem aber viele wunderbare und magische Momente", erläuterte er auf DFB.de.

Keller: "Jogi ist einer der größten Trainer im Weltfußball"

DFB-Präsident Fritz Keller auf dfb.de: "Ich habe großen Respekt vor der Entscheidung von Joachim Löw. Der DFB weiß, was er an Jogi hat, er ist einer der größten Trainer im Weltfußball. Jogi Löw hat den deutschen Fußball wie kaum ein anderer über Jahre hinweg geprägt und international zu höchstem Ansehen verholfen. Nicht nur aufgrund seiner sportlichen Errungenschaften, sondern auch wegen seiner Empathie und Menschlichkeit. Dass er uns frühzeitig über seine Entscheidung informiert hat, ist hoch anständig. Er lässt uns als DFB somit die nötige Zeit, mit Ruhe und Augenmaß seinen Nachfolger zu benennen."

Quelle: DFB