Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

SPD-Politiker Thomas Oppermann gestorben

Der Bundestagsvize brach am Abend bei Dreharbeiten zusammen.

Bundestagsvizepräsident gestorben

Thomas Oppermann (SPD) ist nach Informationen der Deutschen-Presse-Agentur völlig überraschend
gestorben. Zuvor hatten RTL und ntv den Tod gemeldet und berichtet. Der 66-jährige SPD-Politiker sei am Sonntagabend bei TV-Arbeiten mit dem ZDF zusammengebrochen und ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Arbeitsminister Heil (SPD) zeigte sich am Morgen auf Twitter tief bestürzt. Die Nachricht vom plötzlichen Tod Oppermanns erfülle ihn mit tiefer Trauer, schrieb er.

Oppermann hatte Ende August angekündigt, bei der kommenden Bundestagswahl nicht erneut antreten zu wollen. Seit der Wahlperiode 2017 war es als Vizepräsident im Bundestag tätig, davor leitete er von 2013 bis 2017 die SPD-Bundestagsfraktion. 

Quelle: dpa