Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Thüringen: Eisenach

Merkel sagt Opel-Beschäftigten Unterstützung zu

Bundeskanzlerin Merkel hat den Opel-Eigner PSA aufgefordert, bei der Übernahme gemachte Zusagen auch einzuhalten.

«Wir erwarten jetzt erst mal von dem Unternehmen, dass es all das, was es versprochen hat im Zusammenhang mit der Übernahme, auch einhält», sagte die Kanzlerin heute bei einem Termin in Bad Schmiedeberg. Bundeswirtschaftsminister Altmaier und Arbeitsminister Heil führten deswegen Gespräche an Opel-Standorten. Zu den Ergebnissen dieser Gespräche könne sie aber noch nichts sagen, sagte Merkel. Die Bundesregierung sehe sich in der Pflicht, gemeinsam mit den Landesregierungen zu helfen.

Der kriselnde Autobauer Opel plant laut Gewerkschaftsinformationen einen massiven Personalabbau in seinem Montagewerk Eisenach. Die Gewerkschaft sagt, dass von den 1.800 Beschäftigten dort nur noch knapp 1.000 übrig bleiben sollen. Dem Vernehmen nach soll von drei auf zwei Schichten umgestellt werden. 

PSA hatte bei der Übernahme versichert, die Sanierung ohne Entlassungen und Werkschließungen voranzubringen.

Quelle: dpa