Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Brüssel

Brexit und Personalwechsel

Der alte EU-Botschafter nahm am Dienstag seinen Hut, am Mittwoch wurde ein neuer Mann für den Posten vorgestellt, ab Montag soll er seine Arbeit beginnen - die Briten haben wenig Zeit.

Schwierige Zeiten für Großbritannien in seinen Beziehungen zur EU - mittendrin dreht sich jetzt das Diplomaten-Karussell sehr schnell. Nach dem Rücktritt des bisherigen EU-Butschafters Ivan Rogers am Dienstag, steht jetzt mit Tim Barrow sein Nachfolger fest - er soll seine Arbeit kommende Woche beginnen. Der ex-Botschafter Rogers hatte gesagt, der bevorstehende Brexit und das Abkommen darüber könnten noch zehn Jahre dauern und selbst dann an der Zustimmung der EU-Mitglieder scheitern. Das hatte ihm scharfe Kritik eingebracht. Seinem Nachfolger als EU-Botschafter Großbritanniens steht im Zuge der Brexit-Diskussion ein schwieriger Job bevor.