LIVE
BEHIND BLUE EYES - Limp Bizkit

Boehringer-Chefin Nikolaus führt neuen Biotechnologie-Beirat an

Die Deutschland-Chefin des Pharmakonzerns Boehringer Ingelheim, Sabine Nikolaus, übernimmt den Vorsitz des neuen Biotechnologie-Beirats in Rheinland-Pfalz.

Das am Mittwoch gegründete Gremium zählt namhafte Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zu seinen Mitgliedern wie beispielsweise die beiden Biontech-Mitgründer Özlem Türeci und Christoph Huber, Schott-Vorstandschef Frank Heinricht, BASF-Vorstand Melanie Maas-Brunner sowie Vertreter aus Verbänden und Politik.

Die Landesregierung will Rheinland-Pfalz zu einem führenden Biotechnologie-Standort weltweit ausbauen. Eine wichtige Rolle bei der Umsetzung dieses Vorhabens, das zu den erklärten Hauptzielen der Ampelkoalition gehört, spielt das neue Expertengremium.

"Der Beirat für Biotechnologie sei ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Biotechnologiestrategie des Landes, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der konstituierenden Sitzung. Die neue Vorsitzende sei eine «exzellente Kennerin der Biotechnologie-Szene in ganz Deutschland». Nikolaus bezeichnete die Biotechnik als eine der wichtigsten Zukunftstechnologien, die das Potenzial habe, entscheidend zur künftigen Wertschöpfung in Rheinland-Pfalz beizutragen.

Quelle: RPR1 / dpa

Radio online hören mit radio.de