Merkel zuversichtlich beim Impfstoff

Bundeskanzlerin Angela Merkel rechnet schon im Dezember oder «sehr schnell nach der Jahreswende» mit der Zulassung eines Corona-Impfstoffes in Europa.

«Und dann wird das Impfen natürlich beginnen», sagte die CDU-Politikerin am Abend nach einem EU-Videogipfel. «Man muss ja sagen, dass die Nachrichten der letzten Tage bezüglich der Entwicklung eines Impfstoffes sehr zuversichtlich stimmen.»

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen sagte, dass die Impfstoffe von Biontech/Pfizer sowie von Moderna laut Europäischer Arzneimittel-Agentur in der zweiten Dezemberhälfte eine bedingte Marktzulassung bekommen könnten, wenn alles problemlos weitergehe.

Das Mainzer Unternehmen Biontech hatte gestern angekündigt, dass wahrscheinlich heute die Zulassung in den USA beantragt werde.

Quelle: dpa

Radio online hören mit radio.de