Härterer Lockdown für Deutschland

Kanzlerin Angela Merkel und die Regierungschefs der Länder haben sich am Abend auf eine Verlängerung der Lockdown-Regeln bis zum Monatsende geeinigt.

Außerdem vereinbarten sie noch strengere Kontaktbeschränkungen.

Private Treffen sollen künftig nur noch mit einer Person, die nicht zum eigenen Haushalt gehört, möglich sein. Die bisher geltenden Ausnahmen für Kinder gibt es nicht mehr.

Die Länder sollen außerdem für Kreise, in denen sich binnen sieben Tagen mehr als 200 Menschen pro 100 000 Einwohner neu infiziert haben, den Bewegungsradius der Bürger auf 15 Kilometer um den Wohnort begrenzen.

Laut Beschlusspapier weisen über 70 Landkreise eine Inzidenz von über 200 auf.

 

Welcher Inzidenzwert gilt aktuell für meinen Landkreis?

In rheinland-pfälzischen Landkreisen schwanken diese Werte von über 200 (Speyer) bis zu 57 (Vulkaneifel) Stand 05.01., 16:00 Uhr

Hier geht es zur aktuellen regionalen Karte für alle Landkreise:

Welcher Inzidenzwert für deinen Landkreis gilt, erfährst du hier

 

Einmal am Tag werden die Zahlen des RKI auch auf der Corona Seite der Landesregierung veröffentlicht

Zur Zusammenfassung der Werte in rheinland-pfälzischen Landkreisen

 

 

Radio online hören mit radio.de