LIVE
I WANNA DANCE WITH SOMEBODY - Whitney Houston

Klimakrise: Petersberger Dialog gestartet

Bundeskanzler Scholz und der ägyptische Präsident al-Sisi haben in Berlin den Petersberger Klimadialog eröffnet.

Dabei beraten Vertreterinnen und Vertreter aus etwa 40 Staaten ab heute über den weiteren Kampf gegen den Klimawandel, Probleme mit der Energieversorgung und Nahrungsmangel. Das Treffen stellt auch Weichen für die Weltklimakonferenz Anfang November.

Bundesaußenministerin Baerbock betonte, gerade der Jahrestag der Flutkatastrophe im Ahrtal habe gezeigt. die Klimakrise sei mittlerweile das größte Sicherheitsproblem für die Menschen auf dieser Erde.

Sie rief die Partnerstaaten zu gemeinsamen und verstärkten Anstrengungen gegen die von Menschen gemachte Erwärmung des Weltklimas aufgerufen.

«Die Klimakrise macht an keiner Grenze halt. Deswegen dürfen auch die Antworten an keiner Grenze haltmachen», sagte Baerbock. Nötig sei es insbesondere, beim Ausbau der erneuerbaren Energien vorankommen.

Quelle: dpa

 

Radio online hören mit radio.de