Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Gelsenkirchen

Fünf Jahre altes Mädchen in Gelsenkirchener Schwimmbad ertrunken

Ein Schwimmbadausflug wird für eine Familie in Gelsenkirchen zur Tragödie: In einem Hallenbad ertrinkt ein fünf Jahre altes Mädchen. Wie es dazu kommen konnte, ist zunächst unklar.

Fünf Jahre altes Mädchen stirbt im Schwimmbad

Ein fünf Jahre altes Mädchen ertrank am Wochenende in einem Schwimmbad. Eine Bademeisterin hatte das Kind am Samstag auf dem Boden eines 128 Zentimeter tiefen Lernschwimmbeckens wahrgenommen, wie ein Polizeisprecher sagte. Sie habe das Mädchen umgehend geborgen und versucht, es zu reanimieren. Kurze Zeit später starb es allerdings im Krankenhaus.  

Das Mädchen stammte aus Syrien und wohnte in Dortmund, es war bei Verwandten zu Gast. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, sei noch völlig offen, sagte die Polizei. Die Familie und die Bademeisterin wurden betreut. Die Ermittlungen dauerten an.

Badeunfälle häufen sich

Allein in den ersten acht Monaten vergangen Jahres waren nach vorläufigen Zahlen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) 445 Menschen beim Baden tödlich verunglückt. In Nordrhein-Westfalen waren es 55 Menschen. Risikogruppen seien Kinder und Flüchtlinge, so die DLRG. Viele könnten nicht richtig schwimmen.

Quelle: dpa