Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizei informiert die Betroffenen

Auch Rheinland-Pfälzer auf Liste des türkischen Geheimdienstes

Auf der Spionage-Liste des türkischen Geheimdienstes steht auch Namen von Menschen aus Rheinland-Pfalz

Die Verfassungsschutzbehörden gehen dem Verdacht nach, dass der türkische Geheimdienst in großem Umfang Anhänger der Gülen-Bewegung in Deutschland ausspioniert. Die Namensliste, die der MIT dem Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes überreicht hatte, wurde an die Sicherheitsbehörden in allen Bundesländern weitergegeben. Auf dieser Liste mit angeblichen Gülen-Anhängern stehen auch die Namen von 13 Menschen aus Rheinland-Pfalz. Nach Angaben der Innenministeriums in Mainz werden die Betroffenen von der Polizei darüber informiert, dass sie im Fokus des türkischen Nachrichtendienstes MIT stehen könnten. Nach Bewertung der Sicherheitsbehörden des Bundes liegt für die Betroffenen keine konkrete Gefährdung innerhalb Deutschlands vor», sagte Elmar May, Leiter des rheinland-pfälzischen Verfassungsschutzes. Nach seinen Worten teilen die rheinland-pfälzischen Sicherheitsbehörden diese Einschätzung. Es könne jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Betroffene Nachteile bei der Einreise in die Türkei hätten.

Quelle: dpa