LIVE
SHE'S LIKE THE WIND - Patrick Swayze / Wendy Fraser

Facebook löscht Querdenker-Netzwerk

Der Internet-Konzern Facebook hat zahlreiche Konten, Gruppen und Seiten entfernt, die der umstrittenen «Querdenken»-Bewegung zugeordnet werden. E

Es sei weltweit die erste gezielte Aktion, die sich gegen eine Gruppierung richte, die eine «koordinierte Schädigung der Gesellschaft» hervorrufe, sagte Facebook-Sicherheitsmanager Nathaniel Gleicher.

Betroffen seien auch die Accounts von Querdenken-Gründer Michael Ballweg.

Die Aktion richtet sich gegen «Querdenker» auf Facebook selbst und Instagram.

Wer nun das «Querdenken»-Angebot auf Instagram aufruft, bekommt nur noch eine Fehlermeldung angezeigt.

Nicht betroffen ist der Chatdienst WhatsApp, der ebenfalls zum Facebook-Konzern gehört.

Querdenken-Gründer Ballweg kündigte an, gegen die Löschung rechtlich vorzugehen.

Quelle: dpa