Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Russland: Wladiwostok

Gipfeltreffen zwischen Kim und Putin

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat der ersten Gipfel zwischen Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und Russlands Präsident Putin begonnen.

Die beiden Staatschefs sind auf einen Unigelände auf der Insel Russki vor Wladiwostok zusammengekommen.

Nach offiziellen Angaben sind aber weder offizielle Vereinbarungen noch eine gemeinsame Gipfelerklärung geplant.

Kim Jong Un will  über das umstrittene Atomprogramm seines Landes sprechen. Er hoffe auf nützliche Gespräche mit Putin, hatte Kim nach seiner Ankunft dem russischen Staatsfernsehen gesagt.

Es soll aber auch um Möglichkeiten einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit gehen.

Russland hatte Kim bereits im Mai vergangenen Jahres eingeladen.

Zuletzt war es im Jahr 2011 zu einem Gipfel zwischen den Staatsoberhäuptern Russlands und Nordkoreas gekommen. Der

mittlerweile gestorbene Kim Jong Il - der Vater des jetzigen Machthabers - hatte sich seinerzeit mit dem damaligen Kremlchef Dmitri Medwedew getroffen.

Quelle: dpa