Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Koalition ringt um Handlungsfähigkeit - Schweigen nach Spitzentreffen

Die große Koalition ringt angesichts des Asylstreits in der Union um Handlungsfähigkeit.

Vierstündiges Spitzentreffen

Nach einem knapp vierstündigen Spitzentreffen im Kanzleramt gingen die Partei- und Fraktionschefs am frühen Mittwochmorgen auseinander. Über Ergebnisse der Beratungen wurde zunächst nichts bekannt. Auch eine gemeinsame Erklärung, wie sie nach früheren Spitzentreffen veröffentlicht worden war, sollte es zunächst nicht geben.

Verhandlungen um Baukindergeld 

Bei dem Treffen ging es neben dem erbitterten Asylstreit innerhalb der Union auch um das geplante Baukindergeld. Zuvor hatten sich im Asylstreit der Unionsparteien führende Politiker von CDU und CSU demonstrativ um eine Entspannung des heftigen Konflikts bemüht. In der Sache aber blieben beide Seiten hart. Ein Weg zu einer Kompromisslösung war weiter nicht erkennbar.

Quelle: dpa