Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Argentinien: Buenos Aires

Fußball-Legende Diego Maradona ist tot

Fußballverband bestätigt: Diego Maradona ist mit 60 Jahren gestorben.

"Hand Gottes" mit 60 Jahren gestorben

Fußballlegende Diego Armando Maradona ist tot. Wie die argentinische Zeitung "La Nacion" berichtet, starb er im Alter von 60 Jahren an einem Herzstillstand in Tigre. Der einst begnadete Fußballer ging wegen seines absichtlichen Handspiels bei der WM 1986 in Mexiko als die "Hand Gottes" in die Geschichte ein.

Nach seinem unerlaubten Tor im Viertelfinalspiel gegen England sagte er, es sei "der Kopf Maradonas und die Hand Gottes" gewesen. Argentinien gewann mit 2:1. Reue zeigte er erst Jahre später für die Aktion.

Vor zwei Jahren machte er in seiner Heimat Argentinien Furore, als er Ambitionen auf das Amt des Vizepräsidenten äußerte. Damals erklärte "D10S", er spiele mit dem Gedanken, als Vizepräsidentschaftskandidat in den Wahlkampf 2019 zu ziehen - an der Seite von Cristina Kirchner, die damals gerade wegen mutmaßlicher Korruption Probleme mit der Justiz hatte. Dazu kam es jedoch nicht.

Quelle: dpa