Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Niedersachsen: Stade

Autofahrer wirft Zigarettenkippe auf Anhänger mit Stroh

Am gestrigen Abend wurde der Polizei und der Feuerwehr der Brand einer Strohladung auf einem landwirtschaftlichen Anhänger in Stade gemeldet.

Kippe offenbar mit Absicht auf das Stroh geworfen

Als die ersten Einsatzkräfte am Brandort eintrafen war es dem 33-jährigen Fahrer der Zugmaschine bereits gelungen, den brennenden Anhänger abzukuppeln und sein Fahrzeug mit einem weiteren mit Stroh beladenen Anhänger von der Gefahrenstelle wegzufahren.

Nach Angaben von Zeugen, war aus einem überholenden Fahrzeug beim Abbiegevorgang eine brennende Zigarette aus dem Fenster geworfen worden, die dann den Brand ausgelöst hatte.

Der Fahrer hatte sich dazu extra aus dem Fenster gelehnt, so dass davon ausgegangen werden muss, dass dieser die Kippe absichtlich auf das Stroh geschnippt hat. Kurz danach hatte die Ladung dann Feuer gefangen.

Keine Verletzten, Sachschaden in Höhe von 5000 Euro

Die alarmierten Feuerwehrleute konnten den Brand dann schnell - teilweise unter schwerem Atemschutz - löschen. Das Stroh musste dazu komplett vom Anhänger abgeladen und auseinandergezogen werden.

Die Straße musste für die Zeit der Lösch- und Aufräumarbeiten für ca. eine Stunde voll gesperrt werden, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Der angerichtete Schaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt, verletzt wurde niemand.

Polizei sucht Verursacher und Zeugen

Der benutzte PKW und der Verursacher konnten wie folgt beschrieben werden:

  • Schwarzer Van amerikanische Form
  • Schräge getönte Heckscheibe
  • Fahrer ca. 30 bis 50 Jahre alt
  • kurze Haare
  • trug zur Tatzeit ein T-Shirt

Die Polizei sucht nun den mutmaßlichen Verursacher des Feuers sowie Zeugen, die Angaben zu dessen Identität machen können oder die andere sachdienliche Hinweise dazu geben können. 

Quelle: Polizei