LIVE
BETTE DAVIS EYES - Kim Carnes

Amtsärzte fordern Abwasser-Analysen zu Corona

Die Amtsärzte in Deutschland fordern flächendeckende Abwasseranalysen, um einen genaueren Überblick über die Ausbreitung des Corona-Virus zu erhalten.

Verbandschef Nießen sagte den Funke-Medien, dies sei ein hervorragendes Instrument für die Pandemiekontolle. Bisher nehmen zufolge nur 20 deutsche Städte am EU-Abwassermonitoring teil, optimal wäre Nießen zufolge aber eine Beteiligung aller Kommunen. Je mehr Städte dabei mitmachten, desto präziser werde das Bild vom Infektionsgeschehen. Außerdem koste die Analyse wenig, und man bekomme ein Echtzeit-Lagebild. Weil Infizierte das Virus über den Stuhl ausscheiden, lässt sich anhand der Proben auch feststellen, welche Virusvariante sich in einer Region wie stark ausbreitet.

Quelle: dpa

Radio online hören mit radio.de