Lindner warnt vor Wirtschaftskrise

Finanzminister Lindner schwört die Bürger angesichts steigender Preise infolge des Ukraine-Kriegs auf eine lange Phase mit Entbehrungen ein.

Seine Sorge sei, dass wir in einigen Wochen und Monaten eine sehr besorgniserregende Situation haben könnten», sagte Lindner im ZDF-«heute journal». Es gehe ja um drei bis vier, vielleicht fünf Jahre der Knappheit. Dafür müssten sie eine Antwort finden.

Lindner sieht die Gefahr einer sehr ernstzunehmenden Wirtschaftskrise aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise, aufgrund der Lieferketten-Probleme, aufgrund auch der Inflation. Daher sei es notwendig, über alle Möglichkeiten zu sprechen, auch über verlängerte Laufzeiten für die drei noch funktionsfähigen Kernkraftwerke hierzulande.

Die Spitzen der Ampelkoalition beraten heute über mögliche Schritte gegen die Preissteigerungen insbesondere von Gas und Energie infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine.

Quelle: dpa

Radio online hören mit radio.de