Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Agentur mit Gesamtjahr 2016 zufrieden

Wieder mehr Arbeitslose im Dezember

Die Zahl der Arbeitslosen in Rheinland-Pfalz ist im Dezember angestiegen. Für einen Dezember-Monat ganz normal, sagt die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland.

108.400 Frauen und Männer waren demnach ohne Job. Das waren 2.200 mehr als noch im November. Auch im wichtigen Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit leicht gestiegen: um 0,1 Prozent.

Die Agentur ist dennoch zurfrieden mit dem gesamten Jahr 2016. Die Zuwanderung von Flüchtlingen sei einer der Hauptaufgaben gewesen. Das zeigt sich auch, wenn man die Nationalitäten getrennt betrachtet: Die Zahl der arbeitslosen Deutschen ist um 5,5 Prozent gesunken, die der Ausländer in der Zeit um fast 17 Prozent gestiegen.

Bundesweit lag die Zahl der Arbeitslosen im Dezember bei 2,568 Millionen. Die Quote kletterte damit um 0,1 Punkt auf 5,8 Prozent.