Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kusel

Offizielle Gedenkfeier in Kusel mit Bundesinnenministerin Faeser

Bundes- und Landesregierung sowie Polizei nehmen heute Abend bei einer großen Gedenkfeier Abschied von den beiden in der Westpfalz erschossenen Polizisten.

Erwartet werden in Kusel Bundesinnenministerin Nancy Faeser sowie die rheinland-pfälzische Regierungschefin Malu Dreyer und ihr Innenminister Roger Lewentz. Rund 500 Gäste sind laut dem rheinland-pfälzischen Innenministerium eingeladen, darunter auch die Familien der Getöteten, enge Wegbegleiter, hochrangige Polizeibeamte sowie Vertreter der US-Streitkräfte und der Polizeibehörden im nahen Frankreich und Luxemburg.

Am 31. Januar waren bei einer Fahrzeugkontrolle nahe Kusel in der Westpfalz ein 29-jähriger Polizeikommissar und eine 24 Jahre alte Polizeianwärterin erschossen worden. Anschließend wurden zwei Männer im Saarland festgenommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen werden einem 38-jährigen Deutschen die beiden Morde vorgeworfen. Er soll alleine fünf Schüsse auf die Opfer abgefeuert haben - mutmaßlich um vorherige Jagdwilderei zu verdecken.

Quelle: dpa