Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Braunschweig

Uhren auf Winterzeit zurückgestellt

Eine Stunde länger schlafen: In der Nacht auf Sonntag sind die Uhren von 3 auf 2 Uhr zurückgestellt worden.

Pünktlich um 3.00 Uhr sind in der Nacht die Uhren um eine Stunde zurückgedreht worden. Damit gilt in Deutschland die normale Mitteleuropäische Zeit- auch Winterzeit genannt.

Für viele Menschen bedeutet die Umstellung in dieser Nacht eine Stunde mehr Schlaf. Dennoch wird derzeit heftig über Sinn und Zweck der Umstellung gestritten. In einer europaweiten Online-Umfrage hatten sich 84 Prozent der Teilnehmer gegen die Zeitumstellung ausgesprochen.

Für die Zeitumstellung verantwortlich ist die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig. Dabei ist nach Angaben der Behörde bislang noch nie etwas schiefgegangen.

Quelle: dpa