Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Kassel

Vor Führerscheinprüfung: 18-Jähriger bei Fahrt zur Waschanlage gestoppt

Die Fahrt zu einer Waschanlage mit einem kurz zuvor gekauften Mercedes wurde einem 18-jährigen Mann am Montagmittag in Baunatal zum Verhängnis. Wie sich herausstellte besaß er noch gar keine gültige Fahrerlaubnis.

Kurz vor Führerscheinprüfung: 18-Jähriger fährt alleine zur Waschanlage!

Polizeibeamte des Baunataler Reviers Süd-West stoppten den jungen Autofahrer am Montag, der offensichtlich kurz vor der Führerscheinprüfung stand und an dem noch nicht zugelassenen Wagen entstempelte Kennzeichen angebracht hatte. Er muss sich nun neben Fahren ohne Fahrerlaubnis auch wegen Kennzeichenmissbrauchs und der Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie die Abgabenordnung verantworten.

Die Polizisten waren gerade an der Tankstelle, um den Streifenwagen zu tanken. Dabei fiel ihnen der Mercedes auf, weil sich an den Kennzeichen des Wagens keine Zulassungsplaketten befanden. Die Beamten stoppten daraufhin das Auto, das gerade vom Tankstellengelände fuhr. Der junge Fahrer gab schließlich reumütig zu, dass er noch gar keinen Führerschein hat. Allerdings stehe seine Fahrprüfung kurz bevor. In voller Vorfreude auf das baldige Autofahren hatte er den Mercedes erst eine Stunde zuvor gekauft. Den noch nicht zugelassenen Wagen versah er mit alten, entstempelten Kennzeichen und fuhr kurzerhand zur Waschanlage neben der Tankstelle, um das Auto zu säubern.

Erste Fahrt zieht Konsequenzen mit sich!

Die Fahrt hat nun ernste Folgen für den 18-Jährigen aus Kassel. Die Polizisten fertigten neben den Strafanzeigen auch eine Mitteilung an die Führerscheinstelle. Die Fahrprüfung des jungen Mannes dürfte sich damit zunächst auf unbestimmte Zeit verschieben. Den Autoschlüssel stellten die Beamten ebenfalls sicher. Somit musste der frisch gewaschene Mercedes auf dem Tankstellengelände stehenbleiben.

Quelle: Polizeipräsidium Nordhessen