Die Tricks der Supermarktbetreiber
Vielleicht ist es dir im Supermarkt auch schon mal aufgefallen: Einkaufswagen haben immer ein leichtes Gefälle und sind hinten tiefer als vorne. Das ist kein Zufall!
Vielleicht ist es dir im Supermarkt auch schon mal aufgefallen: Einkaufswagen haben immer ein leichtes Gefälle und sind hinten tiefer als vorne. Das ist kein Zufall!
Supermarktbetreiber lassen sich so einiges einfallen, damit wir möglichst viel kaufen. Dass die Einkaufswagen hinten tiefer sind als vorne, ist natürlich kein Zufall. Hier steckt Kalkül dahinter. Der Wagen hat nämlich großen Einfluss auf unser Kaufverhalten im Supermarkt. Weil der Boden schräg ist, rollen viele Produkte wie Konserven, Flaschen oder Lebensmittel mit rutschigen Verpackungen in den hinteren Teil des Einkaufswagens und sind so nicht mehr direkt in unserem Sichtfeld.
Es kommt uns also so vor, als wäre der Wagen immer noch nahezu leer. Auch Gegenstände, die nicht rollen, wirken hinten kleiner. Das erzeugt aus psychologischer Sicht eine Art Kaufdruck und wir entscheiden uns oft spontan für größere Verpackungen oder noch mehr Produkte, die eigentlich gar nicht auf unserer Liste standen.