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Das musst Du bei nassen Straßen beachten

Unterschätzte Gefahr Aquaplaning

In den vergangenen Tagen ereigneten sich auf den rheinland-pfälzischen Autobahnen immer wieder Unfälle durch Aquaplaning. Die Polizei warnt nun ein weiteres Mal vor der unterschätzten Gefahr.

Unfälle bei Kaiserslautern aufgrund starker Regenfälle

Die Polizeiautobahnstation Kaiserslautern weist alle Fahrzeugführer auf die Gefahr durch Aquaplaning hin. Erst gestern kam es wegen starken Regenfalls zu zwei Verkehrsunfällen auf der A62 und der A6. Die Autofahrer waren mit unangepasster Geschwindigkeit auf der Fahrbahn ins Schleudern gekommen. Es sind nicht die ersten Vorfälle dieser Art in den letzten Tagen.

Obwohl die beiden Unfälle noch glimpflich ausgingen und keiner verletzt wurde, warnt die Polizei in diesem Zusammenhang ein weiteres Mal vor den Gefahren von Aquaplaning. Auch in den kommenden Stunden und Tagen ist Dauerregen angesagt – bitte passt Eure Geschwindigkeit an!

Was ist Aquaplaning überhaupt?

Aquaplaning entsteht, wenn sich ein Wasserkeil zwischen Fahrbahn und Reifen bildet. In der Folge "schwimmt" der Reifen und verliert den Kontakt zum Boden. Damit ist der Wagen nicht mehr steuerbar und auch die Bremswirkung wird deutlich herabgesetzt.

Neben der Beschaffenheit der Fahrbahn kommt es aber auch auf die Reifenbreite und Profiltiefe an. Je breiter, desto mehr Wasser muss verdrängt werden. Bei Profiltiefen unter 3 mm kann es bereits bei "nur feuchter" Straße und ab einer Geschwindigkeit von 100 km/h zu Aquaplaning kommen.

Wie verhalte ich mich bei nasser Fahrbahn?

Die Polizei rät daher, bei nasser Fahrbahn die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren! Bei plötzlich einsetzendem Starkregen gilt dies umso mehr. Dann sollten Autofahrer auch auf aufspritzende Wasserfontänen gefasst sein. Immer wieder kommt es vor, dass sich Pkw-Fahrer durch plötzliches Aufspritzen von Regenwasser erschrecken und das Steuer verreißen.

Ein weiterer Tipp des ADAC ist, beim Fahren auf Spurrillen zu achten und versetzt zu fahren. Dies gilt vor allem auf der rechten Spur von Autobahnen. Wenn die Räder dennoch aufschwimmen sollten, nicht lenken und nicht bremsen, sondern auskuppeln. Spürbar wird Aquaplaning meist durch schwächer werdende Kräfte am Lenkrad.

Quelle: Polizei, ADAC