Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Vorsicht: Maiskolben niemals an Hunde verfüttern

Tierärzte warnen Hundehalter vor der "Goldenen Gefahr" - Maiskolben! Immer wieder verschlucken Vierbeiner den Strunk der Pflanze, sodass dieser operativ entfernt werden muss.

Hunde können daran sterben

Maiskolben erfreuen sich während der Grillsaison großer Beliebtheit. Auch für Vierbeiner ist das Getreide sehr verlockend  – sei es als Futter oder als Spielzeug. Doch die Gefahr, die dahinter steckt, wird immer wieder unterschätzt. Häufig verschlucken die Tiere die kompletten Kolben, sodass es zu ernsten gesundheitlichen Problemen und sogar zum Tod kommen kann.

 

Experten warnen vor Maiskolben

Der Strunk, das Mittelteil des Kolbens, ist sehr hart und für Hunde absolut unverdaulich. Hat das Tier ein Stück davon verschluckt, kann es zu einer Darmperforation oder sogar zu einem Darmverschluss kommen. In beiden Fällen muss operiert werden. Wird nichts unternommen, kann der Vierbeiner unter Umständen sogar daran sterben.

Unter anderem eine bayerische Tierarztpraxis warnte bereits im letzten Jahr auf Facebook vor dem Risiko. 

 

Quelle: Facebook / Tierarztpraxis Baba Gepp

Weitere Themen

Mehr von RPR1.