Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gefährlicher Trend im Internet

Netflix warnt vor „Bird Box Challenge“

In regelmäßigen Abständen tauchen im Internet mehr oder weniger sinnvolle Challenges auf, die sich schnell großer Beliebtheit erfreuen können. Doch jetzt gibt es einen neuen Trend, vor dem sogar ausdrücklich gewarnt wird: Die „Bird Box Challenge“!

Trend beruht auf Netflix-Film

Inhalt der Challenge ist es, mit verbundenen Augen durch die Gegend zu rennen und das an teilweise sehr gefährlichen Orten, wie Straßen und Bahngleisen.

Das sehr fragwürdige Internetphänomen beruht auf dem gleichnamigen Netflix-Film „Bird Box“, der vor einigen Tagen angelaufen ist. In diesem spielt Sandra Bullock eine Mutter, die mit ihren beiden Kindern in einer Welt lebt, die offenbar von "dunklen Monstern" beherrscht wird. Sobald Menschen diese ansehen, bringen sie sich um, weswegen jeder mit Augenbinde herumläuft.

BIRD BOX Trailer German Deutsch (2018) Netflix
BIRD BOX Trailer German Deutsch (2018) Netflix

Dass es sich dabei um einen fiktiven Film handelt, scheint nicht allen bewusst zu sein. Zumindest kann das beim Anschauen der Challenge-Teilnehmer vermutet werden. Diese versuchen sich mit verbundenen Augen zu orientieren und Aufgaben zu lösen, genau wie ihre Filmheldin und posten das Ergebnis dann in sozialen Netzwerken. Aber was ganz spaßig aussieht, kann schnell gefährlich werden.

Netflix warnt ausdrücklich                                              

Der Internettrend entwickelt sich so rasant, dass sich sogar Netflix selbst dazu aufgefordert sieht, seine User ausdrücklich vor der Durchführung zu warnen:

"Ich kann nicht glauben, dass ich das sagen muss: Bitte verletzt euch nicht bei dieser "Bird-Box-Challenge“, heißt es auf dem offiziellen Twitter-Account der Streaming-Plattform.

Sie wüssten nicht, wie das alles angefangen hätte und freuen sich über die Liebe der User aber sie hoffen inständig, dass niemand aufgrund von „Memes“ im Krankenhaus landen wird.

In der Tat legte der Film einen rasanten Start hin: Laut dem Twitter-Account @NetflixFilm sahen insgesamt 45.037.125 Nutzer diesen bereits in der ersten Woche.

Quelle: Spiegel Online