Geldscheine
picture alliance / pressefoto_korb | Micha Korb
Geldscheine
Checke schnell deine Euroscheine!

Diese Seriennummern auf Geldscheinen bringen viel Geld

Künftig könnte sich ein Blick auf deine Geldscheine lohnen, denn einige Banknoten können zu begehrten Sammlerstücken werden und ihren Wert deutlich steigern. Worauf du achten musst, erklären wir hier.

Die Seriennummer ist entscheidend

Grundsätzlich gilt, dass der Wert eines Geldscheins dem darauf gedruckten Nennwert entspricht. Doch es gibt auch Ausnahmen: Einige Scheine können zu begehrten Sammlerstücken werden und dadurch ein Vielfaches wert sein. 

So sind 50 Euro nicht immer gleich 50 Euro wert. Was verwirrend klingt, ist aber tatsächlich wahr. Sammler haben nämlich ein Auge auf besondere Seriennummern, aber auch auf Fehlprägungen geworfen. 

Hast du einen Fünfziger, der beispielsweise die Zahlenfolge 777, 000 oder 333 aufweist, dann ist dieser Schein ein seltenes Exemplar und damit bei Sammlern sehr beliebt. Gut und gerne wird für solch eine Note erheblich mehr bezahlt als sie eigentlich wert sein sollte.

Es kann sich daher lohnen, auf Besonderheiten bei Geldscheinen zu achten. Ungewöhnliche Seriennummern können sich positiv auf den Sammlerwert auswirken.

Seriennummern, die ein kleines Vermögen bringen können

Auf diese Zahlenfolgen lohnt es sich künftig zu achten:

  • Seriennummern mit vielen Nullen, wie z.B. X0000000267
  • Zahlen, die sich rhythmisch wiederholen wie X2323232323
  • vorwärts wie rückwärts lesbare Zahlenfolgen: X234565432
  • erkennbare Daten historischer Ereignisse: X0911198900 für den Tag des Mauerfalls am 9. November 1989
  • gleiche aufeinanderfolgende Zahlen wie X3330333110

Übrigens, fehlt die Seriennummer komplett auf dem Geldschein, kann das ein hübsches Sümmchen bringen. 2013 wechselte laut T-Online ein solcher 100-Euro-Schein für knapp 12.000 Euro auf eBay den Besitzer. 

Die Seriennummer findest du auf der Rückseite des Scheins in der oberen, rechten Ecke und weiter unten links. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal einen Blick darauf zu werfen!

Schnell den Geldbeutel herausholen und Seriennummern checken!
 

Quelle: T-Online, Huffington Post / Geniale Tricks / Sammler.com   

Die angesagteste Musik bekommst du hier auf die Ohren:

CLOCKCLOCK mit OVER

Top50

Top50


Es läuft:
CLOCKCLOCK mit OVER