Sechs neue FLY & HELP-Schulen für Kinder in Malawi eröffnet
Reiner Meutsch und Comedian Wolfgang Trepper eröffnen sechs neue Schulen in Malawi – ein starkes Zeichen für Bildung und Zukunftsperspektiven in einem der ärmsten Länder der Welt.
Reiner Meutsch und Comedian Wolfgang Trepper eröffnen sechs neue Schulen in Malawi – ein starkes Zeichen für Bildung und Zukunftsperspektiven in einem der ärmsten Länder der Welt.
Hunderte fröhlich singende Kinder begrüßten die Spendergruppen rund um Stiftungsgründer Reiner Meutsch mit offenen Armen und großer Dankbarkeit. Insgesamt sechs neu gebaute Schulen wurden eingeweiht. Mit dabei war auch Comedian Wolfgang Trepper, der bei seinen Shows „Spenden für die Zukunft“ sammelte und allein im Rahmen dieser Reise drei von ihm finanzierte Schulen persönlich eröffnen konnte. Sowohl Trepper, als auch Meutsch bewegen die Dankbarkeit und Freude der Kinder. Für viele von ihnen war der Schulbesuch bislang ein unerreichbarer Traum – zu groß die Entfernungen zur nächsten Schule, zu prekär die Bedingungen in den wenigen vorhandenen Einrichtungen.
Ich bin viel unterwegs und erlebe viel – aber was wir hier gesehen haben, geht wirklich ans Herz. Diese Kinder, ihre Freude, ihre Dankbarkeit – das hat mich tief bewegt und zeigt, dass unsere Hilfe genau da ankommt, wo sie gebraucht wird. Ich bin dankbar, ein Teil davon zu sein, und werde mich auch weiterhin mit voller Überzeugung für FLY & HELP einsetzen.
Gemeinsam mit langjährigen Unterstützern, wie etwa die Naturkosmetik-Firma Junglück, konnte die Stiftung FLY & HELP bereits zahlreiche Bildungseinrichtungen in Afrika eröffnen und Schulprojekte verwirklichen. Auf diesem Weg konnte auch Alfons Thomas, der seit 2017 die Stiftung motiviert fördert, seine eigene Schule eröffnen.
In Malawi müssen Kinder oft bis zu 15 Kilometer zu Fuß zurücklegen, um zur Schule zu gelangen – ein unzumutbarer Weg, besonders für die Kleinsten. Rund 35 Prozent der schulpflichtigen Kinder haben keinen Zugang zu Bildung. In den vorhandenen Schulen herrschen schwierige Verhältnisse: Bis zu 150 Kinder drängen sich in einem Klassenzimmer. Mädchen brechen ihre Ausbildung oft frühzeitig wegen Kinderehen ab und verlieren so jede Perspektive auf ein selbstbestimmtes Leben.
Genau hier setzt FLY & HELP an: Die Stiftung baut Schulen in abgelegenen Regionen, in denen es bislang keinerlei Bildungsangebote gibt. Weltweit hat FLY & HELP bereits über 950 Schulen errichtet und mehr als 190.000 Kindern in 57 Ländern durch Bildung neue Chancen eröffnet.
Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten finden Sie auf der Webseite der Spenden unter www.fly-and-help.de