Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die Aussichten für die kommenden Tage

Wetter in Rheinland-Pfalz: Erwartet uns ein Winter-Comeback?

Das Wochenende bringt frühlingshafte Temperaturen nach Rheinland-Pfalz. Doch das kann sich in der kommenden Woche wieder ändern. Wir stellen euch hier die Wetteraussichten für die nächsten Tage vor.

Vorerst Schluss mit Frühling?

Derzeit liegt ein Hauch von Frühling in der Luft. In Rheinland-Pfalz wurden Spitzenwerte bis zu 14 Grad gemeldet. Doch mit diesen Temperaturen scheint bereits in der nächsten Woche Schluss zu sein. Wie Diplom-Metrologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net berichtet, wird es in den kommenden Tagen wieder deutlich kälter. Ab Mittwoch kann sich sogar in vielen Landesteilen Dauerfrost einstellen. In der Nacht könnten die Temperaturen dann teilweise unter minus 10 Grad fallen. Ob es tatsächlich zu einem langfristigen Winter-Comeback kommt und welche Auswirkungen dies hat, ist derzeit noch unklar.

Das sind die Aussichten für die kommenden Tage

Samstag:

3 bis 11 Grad, aus Westen Wolken mit Regen, im Südwesten zudem später recht windig

Sonntag:

2 bis 10 Grad, bedeckt, lokal etwas Regen oder Sprühregen

Montag:

1 bis 8 Grad, viele Wolken, im Nordosten etwas Schnee

Dienstag:

minus 1 bis plus 8 Grad, bedeckt, weitgehend trocken

Mittwoch:

minus 5 bis plus 5 Grad, bedeckt, etwas Schnee

Donnerstag:

minus 6 bis plus 4 Grad, stark bewölkt, trocken

Freitag:

minus 1 bis plus 6 Grad, oftmals freundlich

Samstag:

minus 3 bis plus 6 Grad, im Nordosten viele Wolken und etwas Schnee

Sonntag:

minus 3 bis plus 11 Grad, mal Sonne, mal Wolken, etwas Regen oder Schnee

Unsichere Wetterlage

Wie das Portal wetter.net berichtet, treffen in der kommenden Woche Kalt- und Warmluft aufeinander. Dies sorgt größtenteils für wechselhaftes Wetter. „Aus Osten kommt Kaltluft und aus Westen versucht die warme Luft dagegen zu halten. Daher reicht es im Land teilweise von Dauerfrost bis hin zu leichten Plusgraden im Südwesten. Was sich letztlich durchsetzt, ist heute noch offen“, erklärt Wetterexperte Jung.

Quelle: wetter.net