RPR hilft Spendenwoche 2023
RPR hilft Spendenwoche 2023
Die RPR Hilft Spendenwoche 2023

Hilfe für die Tafeln in Rheinland-Pfalz

Die RPR Hilft Spendenwoche vom 27.11. bis 2.12.2023, zugunsten der Tafeln in Rheinland-Pfalz, ist mit einem großartigen Spendenergebnis zu Ende gegangen. Wir bedanken uns bei Euch für 160.000 Euro.

Spendenübergabe an die Tafeln in Rheinland-Pfalz

Spendenübergabe RPR Hilft e.V. in Mainzer Staatskanzlei
Staatskanzlei RLP / Stephan Dinges 
Spendenübergabe RPR Hilft e.V. in Mainzer Staatskanzlei

Im Rahmen der Spendenwoche Ende vergangenen Jahres auf RPR1. konnten 160.000 Euro zugunsten der Tafeln in Rheinland-Pfalz gesammelt werden. Damit folgte RPR HILFT e.V. dem Hilferuf der 55 Tafeln im Land, die seit einiger Zeit schon an ihre Grenzen gestoßen sind. Über 70.000 Menschen in Rheinland-Pfalz sind auf die Hilfe der Tafeln angewiesen, darunter etwa ein Drittel Kinder und Jugendliche. Mit der Spendensumme wird die wichtige Arbeit der Tafeln und ihren 5.500 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Rheinland-Pfalz unterstützt.

Am Dienstag, dem 26. März 2024 fand in der Staatskanzlei in Mainz der erste Teil der offiziellen Spendenübergabe im Beisein der Ministerpräsidentin und Schirmherrin von RPR Hilft, Malu Dreyer, statt. 

Bild (v. l. n. r.): Josef Purr und Sabine Altmeyer-Baumann vom Landesverband Tafel RLP/SL, RPR1.Programmchef Andreas Holz, Ministerpräsidentin Malu-Dreyer, RPR1.Geschäftsführer Tobias Heger.

Spendenübergabe im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg

Nach der ersten offiziellen Spendenübergabe in Mainz wurde zudem am 30. März in der Halbzeitpause beim Spiel des diesjährigen DFB-Pokalfinalisten im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg in Kaiserslautern noch einmal öffentlichkeitswirksam der Scheck übergeben. Und das direkt vor der Westkurve!

Spendenübergabe Betzenberg
Spendenübergabe Betzenberg

Bild: (v.l.n.r.) Lottofee Miriam Hanna, Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner, Stadionsprecher und RPR Hilft-Koordinator Holger Schröder, Kim Britz von den Tafeln RLP, Vorstand RPR Hilft Tobias Heger.

Gemeinsam mit RPR Hilft hatte Lotto-Rheinland-Pfalz Vertreter der Tafeln in deren Loge eingeladen. Im Rahmen des geselligen Beisammenseins wurde auch das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gewürdigt. 
Sabine Altmeyer-Baumann, Vorsitzende des Tafel-Landesverbandes des Rheinland-Pfalz/Saarland bedankte sich zutiefst für die Unterstützung bei den Hörerinnen und Hörern und auch ausdrücklich bei dem ganzen RPR1.Team.

Alle Infos zur Spendenwoche

Lebensmittel retten - Menschen in Not helfen

Ehrenamtliche Helferin reicht bedürftiger Person Lebensmittel
picture alliance / Andreas Arnold/dpa | Andreas Arnold
Ehrenamtliche Helferin reicht bedürftiger Person Lebensmittel

Täglich werden viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Gleichzeitig gibt es Menschen, die von Armut betroffen sind.
Hier schaffen die gemeinnützigen Tafeln in Rheinland-Pfalz eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel: Sie sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden, und verteilen diese an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen.

Das Ziel der Tafeln in Rheinland-Pfalz ist es: "Lebensmittel zu retten und Menschen in Not zu helfen".

#Füreinander in Rheinland-Pfalz ❤

Folge 0 | 24.11.2023 | 39:24

Die RPR1.Spendenwoche

Es gibt Menschen mitten unter uns, für die spielen das Wetter oder die Frage nach Weihnachtsgeschenken keine große Rolle. Sie haben ganz andere Sorgen: sie haben nichts zu essen, nicht genug Lebensmittel, um die Kinder satt zu bekommen. Weil einfach das Geld vorn und hinten nicht reicht. Die Tafeln in Rheinland-Pfalz kümmern sich mit großem Einsatz und unendlicher Hingabe um all die Menschen, denen es am Nötigsten fehlt: dem „Täglich Brot“.

Jetzt bei RPR Hilft zugunsten der Tafeln in Rheinland-Pfalz spenden!