Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Morgen bis zu 14 Grad

Frühling klopft an der Tür

Am Rhein schaut in den nächsten Tagen tatsächlich der Frühling vorbei. Am Donnerstag und Freitag sind sogar Werte bis zu 14 Grad drin!

Achtung, Glätte nach wie vor möglich!

Bei überwiegend starker Bewölkung und teils auch Regen erreichen die Werte in Rheinland-Pfalz heute bis zu 7 Grad. In den Höhenlagen der Südpfalz, dem Westerwald und der Eifel dürften Temperaturen bis zu 5 Grad drin sein.

In der Nacht zum Donnerstag kühlt sich die Luft dann auf 1 bis 4 Grad, im Bergland von Eifel und Westerwald stellenweise bis -1 Grad ab. Hier müssen Autofahrer lokal mit Glätte rechnen, so der Deutsche Wetterdienst.

Bis zu 14 Grad drin

Ab Donnerstag wird es aber richtig frühlingshaft: Die Niederschläge klingen langsam ab und die Wolken lockern gebietsweise auf. Dabei wird es für diese Jahreszeit extrem „warm“: Am Rhein werden Temperaturen von bis zu 14 Grad erreicht! In den Höhenlagen von Rheinland-Pfalz sind Spitzenwerte bis zu 7 Grad drin.

Deutschland zwischen den Fronten

Deutschland ist in den kommenden Tagen wettertechnisch sehr gespalten. Im Osten bewegen sich die Werte zwischen 0 und 5 Grad, wohingegen es bei uns in Rheinland-Pfalz ganze 10 Grad wärmer wird.

In der nächsten Woche bleibt es dann dabei: Es gibt einen Kampf zwischen milder Atlantikluft und kalter, russischen Festlandsluft. Beide versuchen sich bei uns in Deutschland zu etablieren.

„Wer das Rennen macht ist heute weiter unsicher. Gestern sah es noch so aus, als würde uns der Dauerfrost in der kommenden Woche komplett fluten, heute ist das nur noch für den Osten und Nordosten vorgesehen. Doch das kann sich bis nächste Woche noch einige Male ändern. Die Wettermodelle sind sich da einfach noch nicht sicher“ so Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

wetteronline.de: Wetter in 60 Sekunden (31.01.2017)
wetteronline.de: Wetter in 60 Sekunden (31.01.2017)

Quelle: wetter.net, Deutscher Wetterdienst, wetteronline.de