Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen / Rheinland-Pfalz

Kinder in Wiesbaden und Mainz angesprochen

Bereits am Dienstag haben sich Kinder aus Wiesbaden und Mainz an ihre Eltern gewandt, und berichtet, dass ein unbekannter Autofahrer sie auf der Straße angesprochen habe.

Vermeintlicher Kinderansprecher

Ein elfjähriger Junge wurde in Wiesbaden-Medenbach von Unbekannten aus einem PKW heraus angesprochen. Zu einem direkten Kontakt mit den Insassen sei es  jedoch nicht gekommen, erklärte ein Polizeisprecher.  Das Kind flüchtete anschließend in ein Haus.

In einem weiteren Fall gaben zwei achtjährige Kinder in Mainz-Kostheim an, ebenfalls am 28.02.2017, gegen 12.30 Uhr, aus einem Fahrzeug heraus verdächtig angesprochen worden zu sein. Bisher konnte noch nicht festgestellt werden, ob für die Kinder tatsächlich eine Gefahr bestand. Eine weitere Befragung der Betroffenen steht noch aus.

Bis auf die angezeigten Fälle liegen der Polizei bisher keine weiteren Schilderungen vor. Die Kriminalpolizei (K12) hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft alle fallbezogenen Informationen.

Polizei bittet um Zurückhaltung

Die Beamten bitten bei derartigen Fällen unmittelbar verständigt zu werden. Zudem sollten Eltern den Schilderungen der Kinder aufmerksam zuhören ohne "nachzubohren".

Das Kind soll mit eigenen Worten berichten, Erwachsene werden daher gebeten sich zurückzuhalten. Die Polizei nimmt alle Hinweise immer ernst. Dazu sind detaillierte Angaben der Mädchen und Jungen zu den Umständen sowie die Beschreibung der verdächtigen Person und des Fahrzeuges erforderlich. Außerdem sollte man unter keinen Umständen privat auf Sozialen Netzwerken Aufrufe starten.

Quelle: Polizeipräsidium Westhessen