Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Stuttgarter Maxim wird 05er

Der 26-Jährige Rumäne Alexandru Maxim spielt künftig im Trikot des 1. FSV Mainz 05.

Der Mittelfeldspieler stand bislang für Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart auf dem Platz. Seit Januar 2013 absolvierte Maxim für den VfB Stuttgart 131 Pflichtspiele, in denen er 17 Treffer erzielte und 35 Torvorlagen leistete. Für die rumänische Nationalmannschaft lief er bisher 27 Mal auf.

In Mainz hat Maxim einen Vierjahresvertrag unterschrieben – über die Ablösesumme wurde zwischen beiden Clubs Stillschweigen vereinbart. 

Sportdirektor Rouven Schröder sagt: "Alexandru Maxim ist noch ein kreativer Zehner klassischer Prägung. Der Ball ist sein Freund, er ist selbstbewusst in Eins-gegen-Eins-Situationen, er kann mit seinen Dribblings Räume öffnen und schießt gefährliche Standards. Darüber hinaus hat er ein gutes Gefühl für die Wege zwischen den Ketten und in den torgefährlichen Räumen. Er wird unseren Kader bereichern, wir freuen uns sehr über seine Entscheidung künftig für Mainz 05 aufzulaufen."

Alexandru Maxim sagt: "Nach dem Ende der abgelaufenen Saison habe ich sowohl von Rouven Schröder als auch von Sandro Schwarz in Vier-Augen-Gesprächen sehr positive Signale bekommen, die mir sofort ein gutes Gefühl gegeben haben. Für mich persönlich spielt Vertrauen und das Gefühl gebraucht zu werden eine unheimlich große Rolle. Eine Voraussetzung, die hier in Mainz absolut gegeben ist. Zudem kommt die Art und Weise, wie der neue Trainer hier Fußball spielen lassen möchte, mir als offensiv ausgerichtetem Spieler sehr entgegen. Ich habe in den vergangenen Jahren viele Spiele von Mainz 05 gesehen und durfte auch selbst schon mehrfach die Atmosphäre in der OPEL ARENA erleben, so dass ich voller Enthusiasmus hinsichtlich des Trainingsauftakts bin und darüber hinaus sicher, dass wir gemeinsam eine bessere Saison absolvieren werden als im vergangenen Jahr. Ich freue mich über die Möglichkeit, in Zukunft das 05-Trikot zu tragen und bin überzeugt, die für mich bestmögliche Entscheidung getroffen zu haben."

Quelle: 1. FSV Mainz 05