Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Neuer Mann im Vorstand von Mainz 05

Für den FSV Mainz 05 wird es ernst vor der Winterpause: Es droht das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz in der Bundesliga. Unterdessen holt der
Aufsichtsrat neben Rouven Schröder einen zweiten Mann in den Vorstand.

Beim Fußballbundesligisten FSV Mainz 05 herrscht Klarheit über einen zweiten hauptamtlichen Vorstand. Der Finanz- und Marketingfachmann Jan Lehmann wird ab dem 1. Februar 2018 für den kaufmännischen Bereich verantwortlich sein, teilte der Verein am Mittwoch mit. Nach dem Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden Johannes Kaluza ist das Führungsgremium im Moment nur mit dem Sportvorstand Rouven Schröder besetzt. Ein Nachfolger von Kaluza soll bei einer Mitgliederversammlung am 21. Januar gewählt werden.

Neben dieser Personalie ist auch klar, dass die Mainzer auf einer ungemütlichen Tabellenposition überwintern werden. Ungewiss ist nur, auf welcher. Nach der Niederlage gegen Dortmund (0:2) am Dienstag steht noch ein einziges Bundesliga-Spiel vor der Winterpause an - gegen den Konkurrenten im Abstiegskampf Werder Bremen. «Wir haben die Möglichkeit, auf 19 Punkte zu kommen. Man spricht ja von den obligatorischen 20 Punkten, die können wir jetzt nicht mehr kriegen», sagte Sportvorstand Rouven Schröder. Sollten die Mainzer gegen Werder verlieren, droht ihnen im schlimmsten Fall, mit 16 Punkten auf Platz 17 zu überwintern.

Der 47 Jahre alte Lehmann hat nach Angaben des Vereins langjährige Erfahrungen im Fußball- und Sportbereich. So war er unter anderem schon einmal fast sechs Jahre für die Deutsche Fußball Liga tätig, bei der er den Bereich Strategisches Marketing und Produktmanagement verantwortete.

Quelle: Mainz 05/ dpa