Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Großer Aktionstag in Kirchheimbolanden

Hilfe für das Moscheltal

Kinder und Jugendliche übergeben Spenden im Schulzentrum Kirchheimbolanden. Mit dabei RPR1., Kunze und Glasperlenlspiel...

Mehr als 2500 Kinder und Jugendliche der Schulen wandern heute in einem Sternmarsch zum Schulzentrum nach Kirchheimbolanden.  Dort geben die weit über 100 teilnehmenden Klassen ihre im Vorfeld gesammleten Gelder an die „Donnersberger Initiative für Menschen in Not e.V.“ ab, die für die Verteilung der Spenden bereits tätig ist und den Hilfebedarf der einzelnen Familien genau kennt.

Für die vielen Schüler, die sich in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen engagieren, soll dieser Aktionstag ein unvergessliches Ereignis werden. Neben dem tollen Gefühl, tatsächlich und ganz konkret helfen zu können, erleben die Schüler echte Highlights: GLASPERLENSPIEL, bekannt aus zahlreichen Charthits und durch ihre noch immer andauernde Tournee, wird in einem kostenlosen Konzert den Sammlern in der Sporthalle der Neumayerschule ordentlich einheizen.

Am 20.September 2014 regnete es über dem Moscheltal aus einer Gewitterzelle innerhalb von nur zwei Stunden bis zu 200 Liter pro Quadratmeter, ein Viertel des Jahresniederschlags. Kleine Rinnsale und Bäche wurden zu reißenden Flüssen mit bis zu 4m Tiefe. Wie durch ein Wunder konnten sich alle Menschen retten.
Die Schäden bei den 220 betroffenen Privathaushalten betragen ca. 8 Mio. Euro. Noch immer wohnen 12 Familien in Notunterkünften, da die alten Häuser durch die Flut unbewohnbar wurden. Bei zahlreichen anderen Häusern ist noch nicht sicher, ob sie weiter bewohnbar bleiben. Fußböden und Mauern sind unterspült, das Dreckwasser stinkt aus allen Ritzen. Die vom Land zugesagte Hilfe unterstützt nur bedürftige Familien oder das Gewerbe. Viele Hochwassergeschädigte bleiben somit
auf ihren Kosten sitzen.