Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Doppel-Polarluft-Schlag für RLP

RPR1.Wetterexperte warnt vor stürmischen Tagen

In den kommenden Tagen steht Rheinland-Pfalz eine markante Wetterlage bevor. Neben der kühlen Polarluft erreichen uns ungemütliche Sturmböen.

Am Montag kein Blatt mehr am Baum

Heute können sich die Menschen von der Südpfalz noch einmal auf herrliches Herbstwetter einstellen. Doch die Freude währt nicht lange – schon morgen steht ein Polarluft-Schlag mit fiesen Sturmspitzen bevor.

Am Montag dürfte dann kaum mehr ein Blatt an den Bäumen zu finden sein. „Der Wind hat es in den kommenden Tagen ganz schön in sich! Am Samstag betragen die Spitzenböen verbreitet 40 bis 50, von der Eifel bis Köln sowie vom Westerwald bis runter an den Neckar über 50 Kilometer pro Stunde. In der Nacht auf Sonntag intensiviert sich der Wind. Die Spitzenböen betragen dann 50 bis 70 Sachen. Erst am Sonntagnachmittag flaut der starke bis stürmische Wind zögerlich ab“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Besonders ungemütlich: Die Wetterfront bringt neben kräftigem Wind auch Platzregen.

Polarluft bringt Schnee nach RLP

Wir müssen uns auf ein Bibber-Wochenende einstellen. Während am Tag die Temperaturen um die 10 Grad liegen, könnte sogar in der Nacht auf Montag der erste Schnee in Rheinland-Pfalz fallen.

„Treffen wird es da am ehesten den hohen Westerwald, ebenso den Kleinen Feldberg im Taunus. Sonst aber sollten wir weitgehend von irgendwelchen winterlichen Spukereien verschont bleiben“, so Zorn.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Donnerstag

: Sonne und immer mehr Wolken, 15 bis 21 Grad.

Freitag

: Anfangs Regen, dann Sonne und Wolken, vereinzelt Schauer. 10 bis 16 Grad.

Samstag

: Immer mehr Wolken, abends Regen. 8 bis 14 Grad. Sehr windig.

Sonntag

: Wolken, Sonne und Schauer. 7 bis 13 Grad. Sehr windig.

Montag

: Wolken, Sonne und letzte Schauer. 7 bis 12 Grad. Abflauender Wind.

Dienstag

: Sonne, Wolken, wieder windig. 6 bis 13 Grad.

Allerheiligen

: Wolken, Sonne, sehr windig. 9 bis 15 Grad.

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn, Deutscher Wetterdienst