Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Frostige Nächte stehen uns bevor

Hier wird es wieder glatt

In einigen Teilen von Rheinland-Pfalz kann es heute Nacht zu ordentlichen Rutschpartien auf den Straßen kommen. Hier ist Vorsicht geboten...

Tagsüber warm – nachts frostig

„Der Winter versucht es nochmal, aber es wird eine schwere Sache. Es ist ein ständiges Auf und Ab. Deutschland sitzt quasi zwischen den Stühlen und bekommt in Sachen Winterwetter immer wieder einen Streifschuss ab. Am ehesten wird es im Norden und Osten eisig. Der Süden und Westen bekommt den Frost meist in den Nächten“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

In der Eifel wird’s kalt und glatt

Die nächste kalte Nacht steht auch schon vor der Tür. Es tritt ab den Abendstunden in weiten Teilen von Rheinland-Pfalz leichter Frost auf. In Köln und der Eifel fallen dabei die Werte auf minus 2 Grad; im Hunsrück, Rheinhessen und der Südpfalz sinken die Temperaturen in der Nacht allerdings nicht unter null Grad.

In den Dauerfrost-Regionen besteht stellenweise Glättegefahr durch Reif oder überfrierende Nässe - vor allem Autofahrer in der Eifel müssen vorsichtig sein - Die Straßen können teils spiegelglatt werden.

Wird es in meiner Region glatt? >> Hier geht es zur Glätte-Live-Karte.

Wie geht es in den kommenden Tagen weiter?

Das aktuelle Hoch Erika sorgt derzeit für Kälte über Osteuropa, doch vom Atlantik versuchen Tiefs immer wieder mit milder Luft dagegen vorzudringen. Es ist also ein ständiges Hin und Her. Heute ist noch nicht abzusehen, ob die große Kälte oder die frühlingshafte Milde die Nase vorn haben wird. Die Meteorologen und deren Wettermodelle haben Probleme, konkret abzusehen, welcher Trend sich letzten Endes durchsetzen wird.

Es bleibt also spannend...

Quelle: Deutscher Wetterdienst, wetter.net