Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schnee und Frost an den Feiertagen?

Schlechte Aussichten für Ostern

Wie wird das Wetter an Ostern? Diese Frage beschäftigt derzeit viele Menschen von der Südpfalz bis nach Köln. Am Palmsonntag wurden stellenweise bis zu 26 Grad gemessen. Laut Wetterexperten endet dieser positive Wettertrend allerdings in dieser Woche. An den Feiertagen könnten uns sogar Frost und Schnee erwarten. Das sind die aktuellen Aussichten.

Typisch April

Wie Diplom-Meteorologe Dominik Jung in seinem Wetterblog veröffentlicht, sehen die aktuellen Prognosen der Wettermodelle nicht gut aus. Statt einem warmen Osterwochenende, erwartet uns ein niedriges Temperaturniveau. Doch damit nicht genug:  zwischen vereinzeltem Sonnenschein erwarten uns Regen und sogar Graupelschauer. „Typisches Aprilwetter“, erklärt Jung. „In der Nacht zum Ostermontag ist verbreitet sogar leichter Frost möglich und in den höheren Lagen der Mittelgebirge könnte es sogar kurzzeitig weiß werden.“ Der Deutsche Wetterdienst bestätigt die Prognose des Wetterexperten. Am Dienstag könnten die Temperaturen bereits auf elf bis zwölf Grad fallen. 

Wechselhaftes Osterwochenende

Am Ostersonntag müssen wir mit Höchsttemperaturen zwischen acht und 15 Grad rechnen. Für den Ostermontag rechnet der Experte nur noch mit fünf bis 13 Grad. Grund für den rapiden Abfall ist kalte Polarluft, die aus dem Norden kommt und weiter über Mitteleuropa ziehen könnte. „Die Betonung liegt dabei aber weiterhin auf "könnte", denn noch sind es sechs Tage bis zum Ostersonntag und vor uns liegen einige turbulente und sehr wechselhafte Apriltage. Und da ist es noch keines falls sicher, wie das Wetter nun an Ostern wirklich ausfallen wird“, so Wetterexperte Jung.

Die Aussichten im Überblick

  • Karfreitag: 7 bis 14 Grad, wechselhaft mit Sonne und Schauern
  • Karsamstag: 9 bis 17 Grad, wechselhaft mit Schauern
  • Ostersonntag: 8 bis 16 Grad, erst freundlich, dann Schauer
  • Ostermontag: 8 bis 14 Grad, Bodenfrost am Morgen, Sonne-Wolken-Mix