Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schockierende Geschichte aus NRW

Rettungskraft brutal von Böller attackiert und schwer verletzt

Unbekannte warfen in der Silvesternacht einen Böller durch die offene Seitenscheibe eines Rettungswagens und verletzten dabei einen Sanitäter schwer.

Durch offene Scheibe beworfen

Ein Sanitäter wurde in der Silvesternacht in Duisburg Opfer einer brutalen Böller-Attacke. Nach Auskunft der Feuerwehr warfen dort Unbekannte einen Feuerwerkskörper durch die offene Seitenscheibe eines Sanitätsrettungswagens. Der Knaller explodierte im Rettungswagen und verletzte einen Sanitäter schwer. Dieser musste umgehend im Krankenhaus behandelt werden.

Nicht der erste Vorfall dieser Art

Es war nicht der erste Vorfall dieser Art. Ebenfalls in Duisburg kam es zu einem weiteren Vorfall, als Rettungskräfte „massiv mit Raketen und Böllern beschossen“ worden sind. Schon vor Silvester hatte die Gewerkschaft der Feuerwehr gewarnt, dass zum Jahreswechsel Einsatzpersonal von Feuerwehr und Rettungsdienst wieder verstärkt zur Zielscheibe von Raketen und Böllern werden könnte. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hatte den Appell unterstürzt: "Wer unsere Feuerwehren behindert, handelt nicht nur respektlos, sondern gefährdet das Leben von Menschen."

Quelle: Huffington Post, dpa