Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
London

Tote und Verletzte bei Doppelanschlag am Parlament

Bei einem Doppelanschlag am britischen Parlament in London sind nach jüngsten Angaben der Polizei mindestens fünf Menschen getötet worden, unter ihnen der Täter.

Rund 40 Menschen seien verletzt worden, teilte ein Sprecher von Scotland Yard am späten Mittwochabend mit. Die Polizei geht von einem Einzeltäter aus. Sie nahm Ermittlungen wegen Terrorverdachts auf. Bei den Opfern des Anschlags handelt es sich um einen 48-jährigen Polizisten sowie drei Passanten.

Scotland Yard geht davon aus, dass die Identität des ebenfalls getöteten Attentäters geklärt ist. «Wir gehen davon aus, dass er vom internationalen Terrorismus inspiriert wurde», sagte der Sprecher. Weitere Details wollte er zunächst nicht nennen.

Am Nachmittag war der Fahrer eines SUV zunächst in Schlangenlinien über die Westminsterbrücke gefahren. Dabei überfuhr er mit dem Wagen gezielt zahlreiche Fußgänger. Dann raste das Auto gegen die Umzäunung des Parlementsgebäudes. Der Fahrer rannte die wenigen Meter hinüber zum britischen Parlamentsgebäude, stach dort einen Polizisten nieder und wurde, als er einen zweiten angreifen wollte, von einem Sicherheitsbeamten erschossen.

Quelle: dpa