Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
So hoch ist die Schnee-Wahrscheinlichkeit

Winter Wonderland in Rheinland-Pfalz

Das klingt nach Winter Wonderland. Die aktuellen Weihnachtsprognosen klingen vielversprechend. So hoch ist aktuell die Wahrscheinlichkeit, dass es an den Feiertagen schneit.

Kalt oder mild?

„Wir sitzen einfach zwischen den Stühlen. Da ist kalte Luft in Russland und warme Luft über dem Atlantik und im Südwesten Europas. Beides trifft sich immer wieder über Deutschland. Mal reicht es für ein paar kältere Tage, dann wird es wieder wärmer. In den kommenden 7 Tagen wird es wieder recht mild. Teilweise erreichen die Temperaturen am 3. Advent zweistellige Werte. Insgesamt ist graues und feuchtes Schmuddelwetter in Sicht. Ein Winter-Wonderland wird es bis in die nächste Woche hinein nicht geben“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Die Wetteraussichten für die kommenden Tage

Donnerstag:

3 bis 10 Grad, im Norden Regen, sonst bedeckt aber trocken

Freitag:

3 bis 11 Grad, oftmals grau, wenig Sonne, etwas Sprühregen

Samstag:

4 bis 11 Grad, im Norden erneut leichter Regen, sonst stellenweise neben den Wolken auch mal etwas Sonnenschein

3. Advent:

5 bis 10 Grad, wechselhaft, abgesehen vom Süden teils auch stürmisch, nach Norden hin Regen

Montag:

4 bis 9 Grad, bewölkt, trocken

Dienstag:

4 bis 10 Grad, zwischen dem Hochnebel auch mal etwas Sonnenschein

Mittwoch:

4 bis 9 Grad, ruhiges Hochdruckwetter, teils mit Hochnebel

Donnerstag:

4 bis 10 Grad, ab und zu Sonne zwischen dem Hochnebel

Freitag:

3 bis 10 Grad, meist trocken, aber nicht immer freundlich

Weiße Weihnachten

Für Freunde von Eis und Schnee ist es wie verhext: immer wieder scheint sich die milde Luft am Ende durchsetzen zu können. Aber man muss auch bedenken: Kalendarisch befinden wir uns eigentlich noch im Herbst! „Noch muss man die Hoffnung auf weiße Weihnachten auch im Flachland nicht beerdigen. Es kann sich bis dahin noch einiges tun.“ Der aktuelle Schneeindex (Schnax) verspricht derzeit eine Schnee-Wahrscheinlichkeit von 30-40 Prozent im rheinland-pfälzischen Flachland. Ab 500 Meter liegt der Schneeindex bei 40 bis 50 Prozent.  

Quelle: wetter.net