Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Herne

Gewalttat in Herne: Neunjähriger tot - Täter auf der Flucht

Die Polizei sucht in Herne und Umgebung einen 19-Jährigen. Er solleinen Nachbarsjungen getötet haben. Was hinter der Tat steckt, ist noch unklar.

19-Jähriger soll Nachbarskind getötet haben

Im nordrhein-westfälischen Herne ist am Montagabend ein neunjähriges Kind umgebracht worden. Der mutmaßliche Täter, ein 19 Jahre alter Mann, ist nach Polizeiangaben auf der Flucht. Beamte fanden den Leichnam des Jungen im Keller eines Reihenhauses.  Die Polizei sei rund zwei Stunden nach der Tat von Anwohnern informiert worden. Der Tatort liegt nach Angaben von Augenzeugen in einem gemischten Wohnviertel mit Ein- und Mehrfamilienhäusern.

Zum Hintergrund der Tat machte der Polizeisprecher keine Angaben. Auch wie der Junge zu Tode kam, wollte er nicht sagen. Der 19-Jährige habe in der Nachbarschaft des Neunjährigen gewohnt, hieß es lediglich. Mutmaßlicher Täter und Opfer seien nicht miteinander verwandt. Eine Mordkommission habe die weiteren Ermittlungen übernommen.

Flüchtiger könnte Gefahr für Bevölkerung darstellen

Polizisten suchten am frühen Dienstagmorgen in Herne und den angrenzenden Ruhrgebietsstädten noch nach dem flüchtigen Täter. Über ihn wisse man, dass er Kampfsportler sei. Es sei unklar, ob er darüber hinaus bewaffnet sei. Auf die Frage, ob der Mann für die Bevölkerung gefährlich sei, sagte der Sprecher: „Ausschließen können wir das nicht.“

Der Flüchtige wird als rund 1,75 Meter groß, blond und sehr schlank beschrieben. Zudem sei er Brillenträger und trage eine Hose und Weste in Tarnfarben. Die Polizei bittet in einer Mitteilung Menschen, die den Mann erkennen, ihn nicht anzusprechen, sondern umgehend den Polizei-Notruf zu wählen.

Quelle: dpa