Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Noro-Viren-Welle in Klinik?

Krankenhaus Birkenfeld abgeriegelt

Das Krankenhaus von Birkenfeld steht unter Quarantäne. Der Katatsrophenschutz ist vor Ort.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Ist es ein Noro?

In Birkenfelder Elisabeth-Stiftung herrscht derzeit Ausnahmezustand: Nachdem über 70 Personen epedemieartig über Symptome wie Übelkeit und Erbrechen klagten und  sofort behandelt werden mussten, ist das Gelände rund um das Krankenhaus jetzt unter Quarantäne gestellt worden.

Der Bürgermeister Bernhard Alscher und die Polizei wurden kurz nach Baknntwerden des Vorfalls telefonisch informiert.

Das Krankenhaus ist derzeit von den Einsatzkräften der Feuewerwehr und des Katastophenschutzes weiträumig abgesperrt. Niemand kommt derzeit in das Sperrgebiet oder wieder hinaus.

In der Kreisstadt wurde mittlerweile ein Krisenstab gebildet. Wie lange diese Vorsichtsmaßnahmen anhalten, um welchen Virus es sich genau handelt und die genaue Ursache sind derzeit noch unbekannt. Eine Norovirus-Infektion in einem Krankenhaus gilt als der größte anzunehmende Störfall in einer Klinik. Die Infektion ist hochgefährlich für Menschen, weil hochansteckend
Für den Nachmittag hat die Kreisverwaltung eine Presseerklärung angekündigt. Ein RPR1. Live-Reporter ist vor Ort.

Bei der Vielzahl der Erkrankungen liegt der Verdacht nah, dass der Ursprung im Essen und somit in der Kantine des Krankenhauses zu finden ist.