Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Temperaturen von über 35 Grad erwartet

Neue Hitze-Welle rollt auf Rheinland-Pfalz zu

Derzeit wird Deutschland vom Tiefdruckgebiet Alfred beherrscht. In vielen Regionen überstieg die Niederschlagsmenge bereits nach 24 Stunden das gesamte Monatsniveau. Doch nach der Abkühlung steht uns die nächste Hitzewelle bevor. Wir zeigen, an welchen Tagen ihr mit Temperaturen von über 35 Grad rechnen müsst.

Neue Hitzewelle rollt an

Nach dem herbstlich anmutenden Wetter der vergangenen Tage, kehrt der Hitze-Sommer ab Sonntag zurück. Wie warm es genau wird, ist noch unsicher. Bereits seit einigen Tagen sprechen Experten von Temperaturen von fast 40 Grad. Genau diese hohen Werte erscheinen nun plötzlich erneut auf den Wetterkarten und zwar ab Sonntag.

Nächstes Wetterextrem

„Wechselhafte Sommer sind in Deutschland völlig normal. Was allerdings nicht der Norm entspricht, sind die extrem hohen Regenmengen. Im Juli 2017 ist vielfach schon das zwei- bis dreifache der normalen Monatsmenge gefallen. In Berlin war es noch heftiger. Dort fiel Ende Juni an nur einem einzigen Tag gleich eine halbe Jahresmenge vom Himmel. Nach dem Dauerregen erwartet uns nun schon das nächste Wetterextrem. Das amerikanische Wettermodell GFS sieht für die Tage ab Sonntag in Deutschland sogar erneut Spitzenwerte von 37 oder 38 Grad. Es geht damit also Richtung 40-Grad-Marke“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Aktueller Wettertrend

Mittwoch:

14 bis 26 Grad, besonders in der Mitte und im Süden weiterer Regen, sonst langsam trockener

Donnerstag:

16 bis 25 Grad, ab und zu Sonnenschein, der Regen zieht langsam ab

Freitag:

19 bis 25 Grad, Sonne, Wolken und einzelne Schauer

Samstag:

19 bis 28 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Schauern oder Gewittern

Sonntag:

24 bis 31 Grad, besonders im Süden hochsommerliches Wetter mit Sonnenschein, sonst einzelne Schauer

Montag:

25 bis 36 Grad, verbreitet wieder richtig heiß und anfangs sonnig, später neue Schauer und teils heftige Hitzegewitter

Dienstag:

28 bis 38 Grad, ersten freundlich, später teils heftige Hitzegewitter

Mittwoch:

24 bis 38 Grad, hochsommerlich heiß, nur an den Küsten kühler, vielfach schwül, im Tagesverlauf neue Schauer und Gewitter

Donnerstag:

18 bis 26 Grad, wechselhaft mit Sonne, Wolken und Schauern

Freitag:

22 bis 27 Grad, mal Sonne, mal Wolken und einzelne Schauer

„Besonders die Entwicklung der Temperaturen bleibt in den nächsten Tagen spannend. Es ist gut möglich, dass uns dann tatsächlich die heißesten Tage des Jahres ins Haus stehen. Verwunderlich wäre das ja nicht, immerhin befinden wir uns mitten in den sogenannten Hundstagen. Das ist oftmals der Bereich im Sommer, der die höchsten Temperaturen bringen kann“, so Jung.

Quelle: wetter.net