Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wettertrend

Sonnige Wetteraussichten: Auf in den goldenen Oktober!

Uns steht ein sonniges Wochenende bevor. Diese Regionen können sich auf einen goldenen Oktober gefasst machen.

Wärmer kann es um diese Jahreszeit nicht sein

„Wir verabschieden uns für ein paar Tage vom wechselhaften und nassen Wetter der vergangenen Wochen und holen bis mindestens Dienstag ganz, ganz, ganz viel Sonne nach. Das tut auch Not, denn das Sonnenscheinsoll hat es in den ersten  elf Tagen des Oktobers gerade einmal auf rund 20 Prozent des Gesamtmonatssolls geschafft. Abseits zäher Nebelfelder in manchen Flussniederungen bekommen wir von Samstag bis Dienstag nun 40 Sonnenstunden, also an vier Tagen doppelt so viel wie bisher an elf“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn.

Schöner und wärmer kann es um diese Jahreszeit nicht sein. Ein kleiner Unsicherheitsfaktor besteht entlang von Saar, Mosel, Lahn, Nahe, Neckar und Rhein. Hier können sich an windschwachen Tagen Nebel und starker Dunst durchaus halten und die Nachmittagswerte drücken. Dann sind es „nur“ rund 15 Grad. „Abseits des Dunstes gibt es irre Höchstwerte von 20 bis 25 Grad. Am wärmsten wird es dabei in höheren Lagen von Eifel, Hunsrück, Westerwald, Taunus und Pfälzer Wald sowie direkt am Nordrand der Berge mit ein bisschen Südwind. Der Himmel wirkt so unwirklich blau und die gefühlten Temperaturen liegen bei über 25 Grad“, so Zorn.

Kann sich der Spätsommer halten?

Was passiert ab kommendem Mittwoch? Laut unserem RPR1.Wetterexperten gibt es noch keine sichere Prognose. Wie der Großwetterlagen-Trend andeutet, wird es zwar kurze "Streifschüsse" von Tiefs mit Wolken, Wind und Regen geben, das nächste Hoch mit einer Mischung aus Sonnenschein, Nebel und milden Temperaturen steht dann aber schon wieder in den Startlöchern.

„Jetzt genießen wir erst einmal das Wochenende, vor allem den Sonntag. Es wird sich anfühlen wie im Sommer. Damit ist auch ein Abschluss-Grillen für 2017 eine schöne Option. Dieser Sonntag wird übrigens der vorletzte mit Sommerzeit sein. In zwei Wochen werden die Uhren umgestellt und in drei Wochen ist November, darum: genießen, genießen, genießen“, rät der Experte.

Das Kurzwetter

Freitag

: Wolkenfelder und immer mehr Sonne. 15 bis 20 Grad.   

Samstag

: Abseits zäher Nebelfelder sonnig. 17 bis 22, bei Nebel und Dunst 15 Grad.

Sonntag

: Nach Nebel sonnig, 19 bis 25 Grad. Bei Dunst und Nebel deutlich kühler.  

Montag

: Nach Nebel sonnig, 19 bis 25 Grad. Bei Dunst und Nebel deutlich kühler. 

Dienstag

: Sonne, erste hohe Wolkenfelder und 19 bis 24 Grad.

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn