Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Niedersachsen: Oldenburg

Mann bestellt Führerschein im Netz und beschwert sich über Fälschung

Um eine ungewöhnliche Anzeige zu erstatten, meldete sich am Dienstag ein unbekannter Anrufer bei der Polizei Oldenburg.

Betrug bei Internetkauf?!

Der 23-Jährige rief gegen 17.15 Uhr auf der Wache an und schilderte, dass er bei einem Internetkauf betrogen worden sei. Ihm sei vor einiger Zeit die Fahrerlaubnis entzogen worden und nun habe er sich über ein Internetportal einen neuen Führerschein besorgen wollen. Dazu habe er Kontakt mit einem Anbieter aus England aufgenommen, seine persönlichen Daten übermittelt und das "Dokument" auch angezahlt. Als ihm wenig später der angebliche Führerschein zugeschickt wurde, habe der Unbekannte überrascht festgestellt, dass dieser gefälscht war. Da sich der Mann betrogen fühlte, habe er bei der Polizei Anzeige erstatten wollen.

Schon mehrfach gegen Tatverdächtigen ermittelt

Dem Anrufer wurde am Telefon mitgeteilt, dass das Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen eine Straftat darstellt; daraufhin legte der Unbekannte sofort auf. Über die angezeigte Rufnummer konnten die Beamten den 23-jährigen Mann ermitteln, der tatsächlich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Gegen ihn war bereits zweimal wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt worden.

Quelle: Polizei