Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ludwigshafen

Menschliches Versagen bei BASF-Unglück?

Die Ermittlungen zur Explosion bei der BASF, bei der 3 Menschen getötet wurden, sind einen entscheidenden Schritt weiter.

Das BASF-Unglück steht offenbar in direkter Verbindung mit Wartungsarbeiten an einer Rohleitung.

Die Ermittler haben nach intensiven Untersuchungen an einem Rohr direkt neben dem Gewarteten einen Einschnitt gefunden. Darin ist zum Unglückszeitpunkt brennbares Raffinat geflossen. Die Staatsanwaltschaft Frankental geht von einem direkten Zusammenhang zwischen den Schneidarbeiten am Nachbarrohr und der Explosion aus. Jetzt konzentrieren sich die Gutachter auf den Ablauf der Wartungsarbeiten und die davor stattgefundenen Sicherheitsmaßnahmen. Ob es ein Unfall war, Fahrlässigkeit oder menschliches Versagen ist aktuell noch unklar.