Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Lambrecht

Angeklagter gesteht Tötung im Seniorenheim

Im Prozess um mutmaßliche Morde in einem Seniorenheim im pfälzischen Lambrecht hat ein Angeklagter über seinen Anwalt die Tötung einer Bewohnerin gestanden. «Ich habe Schuld auf
mich geladen», hieß es in einer am Montag vor dem Landgericht Frankenthal von dem Verteidiger des 24-Jährigen verlesenen Erklärung.

Der Pflegehelfer erklärte darin weiter, die Arbeit in dem Heim habe ihn sehr belastet, weil er den Bewohnern nicht mehr habe helfen können. Als er während einer Nachtschicht Ende Dezember 2015 den Eindruck gehabt habe, dass eine 85-Jährige im Sterben liegt, habe er sie mit einem Kissen erstickt.

Angeklagt sind in dem Verfahren insgesamt drei ehemalige Mitarbeiter des Heims - neben dem 24-Jährigen eine 27-Jährige und ein 48-Jähriger. Die Staatsanwaltschaft spricht von insgesamt zwei Morden und einem Mordversuch - die Angeklagten sollen die Taten mal zu zweit und mal zu dritt verübt haben. Sie sollen außerdem Heimbewohner misshandelt und bestohlen haben. 

Quelle: dpa