Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Deutliche Worte in Richtung Ankara

Bundespräsident Steinmeier hat sich deutlich zu den aktuellen Türkei-Beziehungen geäußert. In einem Interview kritisierte er Erdogan.

Bundespräsident Steinmeier hat sich ungewohnt un-diplomatisch zum gespannten deutsch-türkischen Verhältnis geäußert. Im ZDF-Sommer-Interview begrüßte er die scharfen Worte der Bundesregierung in Richtung Ankara. Es sei eine Frage der Selbst-Achtung unseres Landes, hier deutliche Haltsignale zu senden, so Steinmeier. Gleichzeitig lobte er den offenen Brief von Bundesaußenminister Gabriel, der gestern veröffentlicht wurde. Er hatte sich an die Menschen in der Türkei und die Deutschen mit türkischen Wurzeln gewandt und deutlich gemacht, dass sich die scharfen Worte an die Rekierung in Ankara richten und nicht an sie.