Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Offenbar Explosionsgefahr

Sprudelflaschen zurückgerufen

Das Unternehmen Sodastream ruft einen Teil seiner Sprudlerflaschen zurück.

Betroffene Produkte

Nach Angaben des Unternehmens mit Deutschland-Sitz im hessischen Bad Soden handelt es sich um Kunststoffflaschen, die einen bläulichen Farbton aufweisen, die Aufschrift «spülmaschinenfest» tragen und das Ablaufdatum «04/2020» haben. Diese Flaschen, mit denen sich Kunden dank Kohlensäure selbst Sprudelgetränke herstellen können, sollten ab sofort nicht mehr verwendet werden.

Nicht sicher

Geschäftsführer Ferdinand Barckhahn sagte am Donnerstag, die Flaschen seien in diesem Jahr verkauft worden. Es bestehe die Gefahr, dass sie dem Karbonisierungsprozess («Sprudeln») nicht standhalten und daher nicht gebrauchssicher sind. Nach Auskunft des Geschäftsführers handelt es sich um eine vorbeugende Maßnahme.

Kunden, die solche Flaschen gekauft haben, können diese den Angaben zufolge bei ihrem Händler abgeben. Der Kaufpreis wird erstattet. Wer die Flaschen direkt an die Sodastream GmbH zurücksenden möchte, sollte zuvor unter der Hotline 0800 1831066 Kontakt zu dem Unternehmen aufnehmen.

Quelle: dpa